Samstag, 1. September 2018

Go to School

Freitag, 40. Tag – Ich spiele wirklich gerne. Nicht nur die Sims. Nein, ich bin anfällig, für vieeele Spiele. Vor allem auch Strategiespiele haben’s mir angetan.
Aber auch für gepflegtes Gemetzel bin ich zu begeistern. Aber die Sims haben sich über viele Jahre hindurch als Dauerbrenner erwiesen. Warum?!
Unter anderem wegen dieser großartigen Modder-Community.
Und aus diesem Grund möchte ich nun eine mich absolut begeisternde Idee vorstellen: Zerbus „Go to School“-Mod!!!

***

Ein Modder (namens Zerbu) hat das Addon „Auf die Arbeit“ weiterentwickelt. Willkommen zu „Go to School“. Na? Habt ihr schon eine Idee, was dieser Mod leistet? Ich muss zugeben, dass ich doppelt – nein dreifach nachlesen musste, weil ich es einfach nicht glauben konnte: Mit diesem Mod ist es euch möglich, eure Kinder in die Grundschule und die High School zu begleiten!!!

Ich wollt’s und konnte es einfach nicht glauben – und daher musste ich es einfach selbst ausprobieren!!!

Der Mod ist so einfach installiert, wie alle anderen Mods. Um eure Kinder zur Schule zu begleiten, braucht ihr nur noch Schulen. Im Falle von Benjamin und Daniel natürlich eine High School. Für Baumuffel gibt es dafür ja die Gallery. Das Grundstück wird einfach umgeändert zur „High School“ oder „Elementary School“. Da ich ja so ein Bauliebhaber bin … na ja, ihr könnt es euch ja denken ...

Das was ihr hier seht, ist meine selbst gebastelte High School namens „Magnolia High School“ und sie steht in der Magnolia Promenade.


Und wie ihr seht: Daniel ist durchaus nicht der einzige Schüler. Der Mod generiert automatisch Teenager-Schüler. Für meine Teenagerarme Nachbarschaft ideal zum Kontakteknüpfen.

Wie bei den Berufen für die Erwachsenen haben eure Schüler Tagesaufgaben zu erledigen, die sich jeden Tag ändern. Ja, an manchen Tagen steht gar ein Kostümfest an oder ein Ausflug wird unternommen. Alle Sims, die ihr hier seht, sind übrigens ausnahmslos Teenager. Und ja, gerade steht Sport auf dem Programm.

Anschließend hat Daniel die Aufgabe ein Instrument zu lernen. Für meinen musikbegeisterten Racker die leichteste Übung. Jeder Raum in meiner High School widmet sich einem Aufgabenfeld: Musikraum, Kochraum, Computerraum, Turnhalle, Werkraum, Naturwissenschaftsraum und das Teleskop.

Heute steht allerdings nur Sport, Musik und Programmieren auf dem Programm.

Und nachdem Daniel ein paar Mal an der Gitarre herumgezupft hat, geht es auch schon weiter in den nächsten Raum. Und hier geht wahrlich die Post ab!

Scheinbar tummeln sich fast alle Schüler der Magnolia High im Computerraum und mir kommt der Verdacht, dass ich die Schule eventuell ein bisschen zu großzügig gebaut habe … na ja, aber es wird hier ja trotzdem natürlich jeder Fehlschlag und Fehlkalkulation dokumentiert. Auch wenn mich diese kein Geld, dafür aber Spielzeit gekostet hat. Höchstwahrscheinlich muss ich da wohl noch einmal ran.

Allerdings weiß ich noch nicht, ob sich alle Schüler hier nur tummeln, weil heute Programmieren auf dem Stundenplan steht, oder weil die PCs so verlockend sind – ich vermute fast letzteres.

Und obwohl hier so viele PCs herum stehen, findet Daniel keinen freien Platz und so quatscht er mal einfach mit einer Mitschülerin. Teenager im selben Alter findet man mit diesem Mod garantiert!

Und dann endlich: Ein Platz ist frei geworden und Daniel lässt seine Mitschülerin einfach links liegen und schlurft zum PC. Ich kann das Ganze immer noch nicht so recht fassen.

Warum? Das ist die Frage, die mich umtreibt!

Warum schafft es ein Modder mit der Grundlage dieses Addons und warum kommt EA nicht auf so eine Idee?

Na ja, mir soll es egal sein. Zum ersten Mal in der ganzen Sims-Geschichte kann ich meine Sims wirklich zur Schule begleiten und gekostet hat es mich Nullnixgarnischt. Die Sims-Community sei Dank!

Am Ende des Schultages steht auch noch das Teleskop an, mit dem Daniel den Himmel beobachten soll. Dieser Mod bietet den Kindern wirklich die Gelegenheit viel auszuprobieren und vielen Fähigkeiten nachzugehen und ihre Interessen zu entdecken.

Einen „Haken“ hat das Ganze nun doch: Ich kann nur einen meiner beiden Kinder zur Schule begleiten, einen muss ich alleine los schicken. Und in der Schule selbst kann ich mein zweites Kind auch nicht entdecken. Aber auf die Schulleistung von Benjamin hat es keine Auswirkungen. Er geht brav zur Schule – nur mit dem Unterschied, dass Daniel in meiner High School heute tatsächlich etwas gelernt und Fähigkeitspunkte gesammelt hat!

Natürlich stehen auch immer noch Hausaufgaben an und auch Daniel muss diese nach der Schule noch erledigen!

Und während Daniel sich mit einem leckeren Gartensalat stärkt, erzählt er seinem Bruder von seinem Tag an der High School – ja, heute hat er wirklich viel zu erzählen!

Alex musste heute dann ausnahmsweise mal zu Hause bleiben und ihr Geschäft blieb geschlossen. Aber schließlich gibt es ja auch noch den Samstag und Alex kann sich dann auf Morgen freuen.

Ach ja, heute kam dann auch endlich mal die Rechnung meiner Sims. Sage und Schreibe 2000 Simoleons durfte meine Familie bezahlen. Tja, der Lebensstandard meiner Sims hat sich ja auch schließlich extrem verbessert. Wie gut, dass Alex so eine herausragende Malerin geworden ist. Wäre dies nicht der Fall, würde es meiner Familie sehr viel schlechter gehen!

Während meine Kinder und auch Alex nun viel zu tun haben, sehnt sich Erik hingegen wieder mal nach Urlaub. Na ja, was heißt hier „wieder mal“? Der letzte und einzige Urlaub meiner Sims war noch vor der Geburt der Zwillinge. Erik hat auf der Arbeit wirklich viel geleistet – eine Auszeit hätte er sich durchaus verdient.

Und ja, auch nach der neuesten Beförderung sieht Erik irgendwie … ulkig aus.

Das Highlight des Outfits sind eindeutig die grünen Knopfohrringe. Mein armer Erik!!!

Und? Was haltet ihr von dem Mod, der das Addon „An die Arbeit“ weiter entwickelt?
Soll ich meine Familie wieder mal in den Urlaub schicken?
Und eine ganz andere Frage: Sollte ich Erik lieber kündigen lassen, um seiner Frau im Geschäft zu helfen? Was meint ihr???
Erstmals veröffentlicht am 19.10.2015

<<<ZURÜCK          WEITER>>>

Keine Kommentare: