Samstag, 1. September 2018

Eriks Bestreben und ein nächtlicher Stalker

Donnerstag, 39. Tag – So langsam wird es für mich an der Zeit Eriks und Alex' Angelegenheiten zu regeln. Der Buchhandel muss endlich laufen und die Bestreben der Zwei will ich ja auch noch erfüllen ...
... was das angeht, hat einer der Zwei definitiv mehr Glück als der andere.


***
Es ist soweit: Heute arbeitet zum ersten Mal eine Angestellte für Alex in ihrem Buchhandel und ich bin nun sehr gespannt, ob ihr das tatsächlich etwas Arbeit abnimmt.

Noch ist ja nicht wirklich viel zu tun und die neue Angestellte putzt in aller Ruhe den Laden, während Alex Bücher nachbestellt.


Natürlich sollen sich meine Angestellten bei mir wohl fühlen. Nur wenn das Arbeitsklima stimmt, entfaltet sich meiner Meinung nach die Arbeitsleistung am besten. Deshalb fragt Alex gleich mal, wie es ihrer Angestellten geht und lobt sie dafür, dass sie sofort fleißig mit anpackt.

Was gibt es Schöneres, als eine Arbeitskraft, die Arbeit sieht und sie macht, bevor man es ihr erst sagen muss?

Allerdings wird Alex ihr Lob wenig später schon bereuen. Denn als es darum geht, Kunden abzukassieren, setzt sich meine Angestellte einfach auf das Sofa und liest, anstatt zum Tablett zu greifen und zu arbeiten. Das geht ja mal gar nicht!

Anscheinend kann meine Angestellte zwar sehr gut putzen, kundenorientiertes Verhalten und Verkaufsgespräche sind anscheinend wohl nicht ihre Stärken.

Jetzt fällt mir auf, dass die Leute, die man einstellen kann, unterschiedliche Fähigkeiten und Begabungen haben. Und ich hab mir da wohl eine fleißige Putzfrau eingestellt, anstatt eine Verkäuferin. Leider benötige ich jedoch Letzteres um den ganzen Kundenstrom bewältigen zu können.

Fluchs stelle ich direkt eine zweite Angestellte ein. Das kann ich mir durch den Bonus, den ich mir mit meinem Einzelhandel schon erarbeitet habe, leisten. Finanziell eher nicht. Ich habe mich für eine Angestellte entschieden, die besser ausgebildet ist und werde nach der Praxis am nächsten Geschäftstag entscheiden, wen von den Beiden ich behalten werde. Zwei Angestellte kann ich mir nämlich auf Dauer nicht leisten. Und ich muss erst noch herausfinden, ob sich die besser ausgebildete Angestellte preislich und leistungsbezogen wirklich mehr lohnt.

Naaaa? Wer steht denn dort stolz in der Küche herum und will den Müll heraus bringen? Erik – oder besser: Mein erster Startersim, der sein Bestreben erfüllt hat. Ja, ihr lest richtig! Erik hat sein Bestreben erfüllt, indem er nun die fünfte Karrierestufe des Technik-Gurus aufgestiegen ist. Er konnte sich entscheiden ob er sich in die Richtung eGamer oder Start-up Unternehmer weiterentwickeln möchte. Da Erik ein Ass im Programmieren ist, habe ich mich für Letzteres entschieden.

Überrascht bin ich dann allerdings doch, dass sich das Bestreben so leicht erfüllen lies. Das war in Sims 3 damals schwieriger. Ich habe direkt die Möglichkeit ein Neues Bestreben für Erik auszuwählen – das habe ich bisher noch nicht getan. Ich warte erst einmal ab, wie das Leben so spielt.

Alex Bestreben hingegen hängt nicht von ihren eigenen Leistungen ab, sondern von denen ihrer Kinder. Und so achte ich darauf, dass zumindest mein kleiner Streber, Benjamin, daran denkt seine Hausaufgaben zu erledigen.

Daniel hingegen hat vielmehr seine Fähigkeiten im Blick. Und wie man sieht, hat die Gitarre ihm sehr angetan – und mittlerweile klingt es gar nicht mal mehr so schlimm, wie noch am Anfang.

Für Alex scheint der Tag heute leider kein Ende mehr zu nehmen. Durch die neue Angestellte und ihre schlechten Arbeitsleistungen (wartende Kunden, die schließlich den Laden verlassen) hat mein Geschäft heute mal ein dickes Minus gemacht. Ich frage mich insgeheim, wie es funktionieren soll, sich allein anhand eines Geschäftes zu ernähren. Bisher wirft der Buchhandel Tintenzauber leider kaum etwas ab. Und so muss Alex mal wieder zum Pinsel greifen.

Seit Benjamin zum Teenager geworden ist, weiß ich gar nicht mehr, was ich mit ihm anfangen soll. Ich kann einfach nicht entdecken, woran er Interesse hat und erscheint mir ganz und gar hobbylos. Und so fällt mir nichts Besseres, als ihn schließlich in den Garten zu schicken. Der hat unter Alex Berufstätigkeit inzwischen sehr gelitten und Benjamin, soll ihn nun zur neuen Blüte treiben.

Erik feiert heute nicht nur das Erreichen seines Bestrebens, sondern auch eine Premiere: Er programmiert ein richtiges Spiel!
Zum ersten Mal. Ich bin gespannt, wie das so klappt und natürlich auch, wieviel Geld ein programmiertes Spiel einbringen wird.

Nanu? Wer ist denn das?

Frau Pancake steht draußen vor der Tür, klopft nicht, klingelt nicht – nein, sie tut nichts, außer meine Sims durch die halbdurchsichtige Tür zu beobachten … irgendwieeeeee gruselig!

Erstmals veröffentlicht am 09.10.2015

<<<ZURÜCK          WEITER>>>

Keine Kommentare: