Dienstag, 28. August 2018

Mitbewohner wider Willen

Der erste Tag von Alex und Erik, ihre erste Begegnung - und ein geräuschvolles Dinner for Two!

Das Häuschen in dem meine Sims starten ist eine kleine knarrende Hütte ganz am Ende einer recht bescheidenen Nachbarschaft in Willow Creek.


Und hier meine Sims:
Vielleicht kommt der hier euch bekannt vor? Das ist Gronkh, von der Sims-Spielerin Mechpuppe gebastelt. Eigentlich habe ich den ja nur aus Spaß herunter geladen. Allerdings ist mir der Gronkh-Sim beim Spielen so ans Herz gewachsen, dass ich ihn echt gerne spiele und einfach nicht von ihm lassen kann.

Und die hier kommt euch vielleicht auch bekannt vor: Mein Avatar, Alexandra – oder kurz einfach nur Alex. Die hab ich damals noch mit der Demo erstellt und auch sie ist mir so richtig ans Herz gewachsen.

Und nein, bis auf gerade eben, haben sich diese zwei Sims noch nie im Leben gesehen.

Eine fiese Laune des Schicksals (mit anderen Worten: Ich) sorgte dafür, dass der Makler das kleine Haus aus Versehen an zwei Käufer verkauft hatte.
Ihr könnt ja sehen, was meine Simin davon hält. *kicher*


Hach, diese Gesichtsausdrücke sind einfach zu herrlich!
Na ja, die Frage ist, was nun? Die zwei jungen Erwachsenen können sich leider kein anderes Häuschen hier leisten. Das war aber auch wirklich ein wahrhaftiges Schnäppchen! Nur 19.167 Simoleons für das Grundstück und die Hütte, samt Einrichtung! Und keiner der Zwei möchte auf dieses Schnäppchen verzichten.

Natürlich hofft jeder, dass der andere doch noch klein bei gibt und früher oder später auszieht – aber vorerst sind die beiden Mitbewohner wider Willen. Wenn die wüssten, dass das Schicksal gerade fleißig Amors Pfeilchen poliert … Hey, guckt mich nicht so vorwurfsvoll an! Ihr wusstet doch, dass das kommen würde – wozu sonst sollte ich zwei Sims in ein Haus sperren. Okay, das klingt jetzt wirklich fieser als gedacht. Na ja, ich bin und bleibe halt doch eine kleine Romantikerin. Meine zwei Lieblingssims unter einem Dach! Das muss doch ausgenutzt werden!

Was hilft in dieser Situation besser als eine frisch gebrühte Tasse Kaffee? Und welch wunderbare Gelegenheit für die Zwei sich ein kleines bisschen besser kennen zu lernen!

Die Kaffeemaschine ist prinzipiell auch eins der Gegenstände, die unbedingt sein müssen. Ja, aus Prinzip, einfach weil ich selbst so kaffeeabhängig bin!
Okay, der Kaffee schmeckt … gelinde gesagt be- … scheiden. Nachdem nun erst mein Avatar und dann auch noch Gronkh würgen mussten, hab ich’s auch endlich gerafft. Na, also bitte, meine Lieben – ihr habt keine Knete. Ihr seid total blank! Ihr erwartet doch jetzt nicht ernsthaft, dass ich ein paar extra Simoleons für eine bessere Kaffeemaschine übrig habe!? Geht gefälligst arbeiten – huch, da fällt mir ein … die Zwei haben noch keinen Job!

Das wird schnell geändert. Gronkh wird Livechat-Berater, Alex wird …

… bloß keine Tellerwäscherin! Denn einer ihrer ersten Amtshandlungen ist es, beim Spülen das Geschirr zu zerdeppern.

Na ja, nach langem Überlegen darf Alex nun die Laufbahn der Schriftstellerin einschlagen – was mich direkt vor das nächste Problemchen stellt: Zwei Sims … aber nur ein Computer! Na hoffentlich kommen die Zwei sich nicht in die Quere!

Der Computer wird auch gleich ganz schnell besetzt. Was auch sonst? Einen Fernseher können sich die beiden bei Weitem noch nicht leisten. Wobei ich ja mal erwähnen muss: Nein, Gronkh spielt nicht – er bereitet sich auf seinen ersten Arbeitstag morgen vor!

Aber Alex hat eh noch viel, viel zu lesen, bevor sie ihre ersten ungeschickten Übungen auf der Tastatur machen darf. Tja, es stimmt halt doch: Wer viel schreiben will, muss auch viel lesen.

Nach über drei Simstunden merke ich, wie lästig diese Hintergrund des Spiels sein kann, das Erik gerade zockt und ich entscheide mich zur Gegenoffensive.

Die Spielmelodie im Hintergrund hat mir schon einen bösartigen Ohrwurm eingepflanzt – das kann mir bei Alex‘ Geklimper nicht passieren. Nein, sie spielt erst gar keine erkennbare Melodie. *autsch*

Na ja, aber seien wir doch mal ehrlich: Besser Gitarre als Violine! Letzteres hört sich nämlich an, als würde jemand ständig auf dem Schwanz einer Katze treten!

Irgendwann ist mir die Lärmbelästigung dann doch zu heftig und ich schicke beide auf die Couch – ähm, nein nicht zum Seelenklempner. Sie sollen miteinander reden, sich kennen lernen, ihre Träume und Wünsche austauschen und … na ja, vielleicht ist’s ja wirklich ein bisschen wie beim Seelenklempner, zugegeben.

Ich fand es bei Sims 4 bisher ja immer so richtig toll, dass die Sims im Gameplay tatsächlich so aussehen, wie ich sie im CAS erstellt habe – aber bei dem Blick auf dieses Bild muss ich sagen: Ich kann mich nicht erinnern, Alex … ähm, so gut ausgepolstert zu haben … wie ist das denn passiert?

Na ja, Erik (so heißt der Sim tatsächlich im Spiel) stört’s wohl kaum, wobei er auch ganz gentlemenlike stets Blickkontakt aufrecht erhält – während ich alle paar Sekunden immer wieder hinunter schaue und staune und mich wundere …

Irgendwann nutzt Alex dann endlich ihre Chance den Computer zu benutzen. Und Erik, der grad sowieso nichts zu tun hat, darf sich um das Abendessen der Beiden kümmern.

Es ist doch immer wieder herrlich, die Sims bei ihren ersten Kocherfahrungen zu beobachten. Aber nicht nur Sims können sich dämlich am Herd anstellen. Als ich das erste Mal gekocht habe, mit 19 in meiner ersten eigenen Wohnung habe ich es doch tatsächlich geschafft einen Topf Spaghetti anbrennen zu lassen – fragt lieber nicht.

Das Abendessen, dass sich so verheißungsvoll „Bohnen mit Würstchen“ nannte, entpuppt sich dann als getarntes Hundefutter.
Und Erik wagt die ersten zaghaften Annäherungsversuche an seine hamsterbackige Mitbewohnerin und fragt sie, ob sie noch single sei … *Trommelwirbel* … oh, welch Zufall! Sie ist!

Und dann – oh Schreck! – Erik furzt! Ja, ihr lest richtig! Das hab ich ja noch nie gehört – und ja, im ersten Moment dachte ich auch tatsächlich, ich hätte mich verhört. Bis Alex schließlich nachlegt und der Knatterei ihres Mitbewohners in Nichts nachsteht. Und so verhallen die seichten Flirtversuche in einem plumpen Pupskonzert. Man notiere: Keine Bohnen mit Würstchen am ersten Date!

Und die Knatterei geht noch den halben Abend lang. Gott sei Dank besitzen diese zwei Sims keinen Kamin, sonst stünde bei dem Giftgas im Raum bald das ganze Haus in Flammen!


Dann ist es auch schon Zeit für’s Bett. Alex darf das Schlafzimmer beziehen und im Bett schlafen.

Erik, der arme Kerl, darf mit der Couch vorlieb nehmen und im Wohnzimmer sein Nachtlager aufschlagen. Zugegeben: Ein schlechtes Gewissen hab ich bei dem Anblick ja doch. Nicht einmal eine Decke hat der!

Ob das lange gut gehen wird?

Erstmals veröffentlicht am 02.07.2015


     WEITER>>>

Keine Kommentare: